Kulmbach,

THW sichert Wohnhaus nach Vollbrand gegen Einsturz ab

Nach einem Wohnhausbrand im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg in den frühen Morgenstunden des 02.08.2023 kamen die THW Ortsverbände Kulmbach und Bayreuth zum Einsatz, um das Haus gegen Einsturz abzusichern.

Ein verheerender Brand suchte gegen 3 Uhr nachts ein Wohnhaus im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg heim. Das vollkommen ausgebrannte Haus war stark beschädigt und einsturzgefährdet. Die THW Ortsverbände Kulmbach und Bayreuth wurden hinzualarmiert, um gezielt Schwachstellen der Bausubstanz zu erkennen und abzustützen. Die speziell für solche Fälle geschulten Bauchfachberater nahmen hierzu Messungen der Statik vor und gaben der Mannschaft klare Anweisungen, an welchen Abschnitten das Mauerwerk unterstützt werden muss, um weitere Beschädigungen oder sogar das Einstürzen des zweistöckigen Wohnhauses zu abzuwenden.

Doch auch eine Verschalung beschädigter Türen und Fenster wurde von den fachkundigen Ehrenamtlichen vorgenommen, um restliches Hab und Gut zu schützen und das Eindringen von außen zu verhindern. Zusätzlich übernahmen die Helfenden des THW die Tanklogistik an der Einsatzstelle. Gegen 16 Uhr war nach über 9 Stunden der Einsatz für die freiwilligen Helfer beendet.

Fotos: Jürgen Lang, THW OV Kulmbach